Meldungen

Bitte beachten Sie, dass Prof. Dr. Gerhard Werle seit 1. April 2020 im Ruhestand ist. 
10/2023
Vortrag von Dr. Marshet Tadesse Tessema und Jesse Mugero
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Transitional Justice - The Legal Framework" werden anlässlich des kürzlich erschienenen Buches von Professor Werle und Professor Vormbaum die aktuellen Herausforderungen, die Ereignisse der letzten Jahre und die Zukunftsperspektiven von Transitional Justice, insbesondere in afrikanischen Staaten, aus juristischer Perspektive dargestellt.
 
Dr. Marshet Tadesse Tessema wird seine Arbeit als Mitglied der Arbeitsgruppe für Transitional Justice vorstellen, die die äthiopische Regierung vor Kurzem einrichtete, um vor allem eine Grundlagenstudie zu den politischen Transitonal Justice-Optionen des Staates durchzuführen. Für Kinder, die als Folge konfliktbedingter sexueller Gewalt in Uganda geboren wurden, wird Jesse Mugero mögliche Transitional Justice-Lösungen vorstellen.
 
Die Veranstaltung findet am 3. November um 12:15 - 14:00 Uhr MEZ online über Zoom statt. Bitte registrieren Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de.
 
10/2023
Vortrag von Prof. Dr. Moritz Vormbaum und Dr. Juliet Okoth
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Transitional Justice - The Legal Framework" werden anlässlich des kürzlich erschienenen Buches von Professor Werle und Professor Vormbaum die aktuellen Herausforderungen, die Ereignisse der letzten Jahre und die Zukunftsperspektiven von Transitional Justice, insbesondere in afrikanischen Staaten, aus juristischer Perspektive dargestellt.
 
Professor Moritz Vormbaum wird den aktuellen Stand und die Zukunftsperspektiven von Transitional Justice beleuchten. Dr. Juliet Okoth wird den Beitrag durch ein Referat über die rechtspolitische Haltung der Afrikanischen Union zu Transitional Justice, insbesondere im Hinblick auf strafrechtliche Verantwortlichkeiten, ergänzen. 
 
Die Veranstaltung findet am 27. Oktober 2023 um 12:15 - 14:00 Uhr MEZ online über Zoom statt. Bitte registrieren Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de.
06/2023
Vortrag von Brenda Akia
Wir freuen uns, einen Lunch-Vortrag über den UN-Ausschuss zur Beseitigung der Diskriminierung der Frau (CEDAW-Committee) von Brenda Akia am 7. Juli 2023 (12:00 - 13:30 Uhr MEZ) ankündigen zu können.
 
Brenda ist eine Alumna des AGRN und derzeit Mitglied des UN-Ausschusses (Amtszeit 2023-2026). Sie ist Preisträgerin des Franco-German Peace and Reconciliation Award sowie des Women4Women Human Rights Award und wurde kürzlich vom ugandischen Präsidenten mit einer Diamond Jubilee Medal ausgezeichnet. Als erste Uganderin, die in den Ausschuss gewählt wurde, wird Brenda Einblicke in dessen Struktur, Arbeitsmethoden und Ziele geben und ihre persönlichen Erfahrungen mit der Ausschussarbeit teilen. Sie wird sich auch mit der Frage beschäftigen, warum das CEDAW-Committee so wichtig ist. 
 
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Bitte registrieren Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de.
05/2023
Vortrag von Prosper Maguchu
Wir freuen uns, einen "Lunch Talk" zum Thema "New Discovery Channel: Is the U.S. Subpoena 1782 a New Powerful Solution to 'Follow the Money' in Dollarized Economies?" von Dr. Prosper Maguchu am 16. Juni 2023 (12:00 Uhr, MEZ) anzukündigen.
 
Prosper Maguchu ist ein Alumnus des AGRN und ist derzeit Assistenzprofessor an der Vrije Universiteit Amsterdam und außerordentlicher Professor an der Universitas Hasanuddin in Indonesien. Statute 1782 ist ein US-Gesetz, mit dem US-Banken gezwungen werden könnten, wichtige Informationen bei der Verfolgung von Geldwäsche in innerstaatlichen Gerichtsverfahren anderer Staaten weiterzugeben - diese Verpflichtung zur Zusammenarbeit kann ein wirksames Instrument im Kampf gegen die Geldwäsche sein, da sie wichtige Beweise für Finanztransaktionen in den USA liefert, die andernfalls möglicherweise nicht verfügbar wären, und genutzt werden kann, um das Geld effizienter zu verfolgen".
 
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Bitte melden Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de an.
12/2022
Vortrag von Victoria Ojo-Adewuyi
Wir freuen uns, einen Lunch Talk Vortrag zum Thema "Criminal Justice Responses to the Boko Haram Crisis in Nigeria" von Victoria Ojo-Adewuyi am 6. Januar 2023 (12:00 - 13:30 MEZ) anzukündigen. 
 
Als Alumna des AGRN hat Victoria Ojo-Adewuyi kürzlich ihre Promotion an der Humboldt Universität zu Berlin abgeschlossen und wird die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit vorstellen. Sie wird den historischen, sozialen und religiösen Kontext der gewalttätigen Boko Haram und Nigerias Krise darstellen, die Angemessenheit der nationalstaatlichen juristischen Antworten auf die Krise bewerten, mögliche internationale strafrechtliche Antworten untersuchen (insbesondere die Voruntersuchung beim Internationalen Strafgerichtshof) und die laufenden Transitional-Justice Mechanismen erläutern, die in Nigeria als Reaktion auf den Konflikt eingesetzt werden. 
 
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Bitte melden Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de an.
11/2022
Victoria Ojo-Adewuyi erhält Doktortitel
Am 29. November 2022 wurde Frau Victoria Ojo-Adewuyi an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Der Titel ihrer Doktorarbeit lautet "Criminal Justice Responses to the Boko Haram Crisis in Nigeria".
 
Die Kommission bestand aus dem Erstgutachter Prof. Dr. Moritz Vormbaum (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), dem Zweitgutachter Prof. Dr. Gerhard Werle (Humboldt-Universität zu Berlin) und dem Vorsitzenden der Kommission, Prof. Dr. Florian Jeßberger (Humboldt-Universität zu Berlin). 
 
Herzlichen Glückwunsch, Victoria!
 
11/2022
Vortrag von Donnet Rose Adhiambo Odhiambo
Wir freuen uns einen "Lunch Talk" von Donnet Rose Adhiambo Odhiambo zum Thema "Assessing the Role of the ECOWAS Parliament in the Promotion of Democracy, Good Governance and the Rule of Law" am 11. November 2022, 12:00 Uhr (MEZ) anzukündigen.
 
Donnet wird die Rolle des ECOWAS Parlaments bei der Eindämmung von verfassungswidrigen Regierungswechseln in der westafrikanischen Subregion untersuchen. Seit 2010 hat die ECOWAS in der westafrikanischen Region mehr als 40 Putsche und Putschversuche erlebt, von denen allein in den letzten zwei Jahren fast zehn stattgefunden haben. Die wiederholten Putsche und Bürgerkriege haben die Schwächen der ECOWAS-Staatenstruktur verdeutlicht.
 
Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Bitte registrieren Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de.
09/2022
Vortrag von Marshet Tadesse Tessema
Wir freuen uns einen "Lunch Talk" über die neu gegründete National Dialogue Commission Äthiopiens von Dr. Marshet Tadesse Tessema am 21. Oktober 2022 (12:00 - 13:30 MEZ) ankündigen zu können.
 
Die NDC zielt darauf ab, die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Instabilitäten in Äthiopien zu lösen, insbesondere im Hinblick auf den anhaltenden bewaffneten Konflikt in der Region Tigray. Marshet wird einen Überblick über die Ziele der Kommission geben und die bisher geleistete Arbeit bewerten.
 
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Bitte melden Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de an, um die Zugangsdaten zu erhalten.
 
 
09/2022
Vortrag von Markos Debebe Belay
Gespannt blicken wir auf den „Lunch Talk“ von Markos Debebe Belay zum äthiopischen Strafrecht am 14. Oktober 2022 (12:00 - 13:30 MEZ).
 
Im Rahmen eines laufenden African-German Research Network-Projekts entwickeln Markos und Dr. Marshet Tadesse Tessema derzeit ein innovatives, digitales Lehrkonzept, das das äthiopische Strafrecht systematisch aufbereitet und Alumni und Alumnae für die Lehre an ihren akademischen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden soll. Markos wird uns einen Einblick in die inhaltlichen und didaktischen Überlegungen bei der Projektentwicklung geben.
 
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Bitte melden Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de an, um die Zugangsdaten zu erhalten.
06/2022
Vortrag von Gerhard Kemp
Im Rahmen des African-German Research Network hält Prof. Dr. Gerhard Kemp am 15. Juli 2022, 12 Uhr, einen Vortrag über „Crimes Against Humanity Convention".
 
Professor Kemp ist Professor für Rechtswissenschaft an der University of Derby in Großbritannien mit Schwerpunkten insbesondere in international and transnational criminal justice und Beiratsmitglied des Research Networks. Er ist Anwalt des High Court of South Africa und unter anderem Fellow der Royal Society for Arts (RSA) sowie Vorstandsmitglied des Institute for Justice and Reconciliation (IJR). Prof. Kemp ist Redaktionsmitglied mehrerer internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften. Er hat zahlreiche Publikationen zum südafrikanischen und regionalen Strafrecht sowie zum Völkerstrafrecht, dem humanitären Völkerrecht und Transitional Justice verfasst. Zuvor war er über zwei Jahrzehnte Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Stellenbosch in Südafrika.
 
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Bitte melden Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de an, um die Zugangsdaten zu erhalten.
05/2022
Vortrag von Angela Mudukuti
Im Rahmen des African-German Research Network hält Angela Mudukuti am 8. Juli 2022, 12 Uhr, einen Vortrag über „Intersectionality in International Criminal Law".
 
Angela Mudukuti ist eine simbabwische Anwältin für Menschenrechte, die sich auf das Völkerstrafrecht spezialisiert hat. Derzeit ist sie Senior Legal Adviser am Global Justice Center. Angela hat für eine Reihe von Organisationen gearbeitet, darunter der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) und das International Institute for Criminal Justice and Human Rights unter der Leitung von Prof. Bassiouni. Sie arbeitet an Verfahren zur universellen Gerichtsbarkeit und Präzedenzfällen vor südafrikanischen Gerichten. Angela ist Mitglied in einer Reihe von Redaktionsgremien und hat einen Bachelor und einen Master of Law (International Criminal Law, Transitional Justice and International Crime Prevention).
 
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Bitte melden Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de an, um die Zugangsdaten zu erhalten.
03/2022
Vortrag von Richter Prof. Dr. Volker Nerlich
Im Rahmen des African-German Research Network hält Prof. Dr. Volker Nerlich am 29. April 2022, 14 Uhr, einen Vortrag über den "Special Criminal Court in the Central African Republic". Prof. Nerlich wird über die Struktur und Arbeit des hybriden Gerichtshofs berichten.
 
Prof. Dr. Nerlich ist Richter in der Berufungskammer des Special Criminal Court und Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat an der Humboldt-Universität studiert und sich mit einer Arbeit zur Aufarbeitung von Apartheidkriminalität in Südafrika promoviert. Daneben hält Prof. Dr. Nerlich einen LL.M.-Titel von der University of the Western Cape (Kapstadt, Südafrika). Seit 2004 ist Prof. Dr. Nerlich am Internationalen Strafgerichtshof in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Head of Chambers.
 
Die Veranstaltung findet online via zoom statt. Bitte melden Sie sich über transcrim.rewi@hu-berlin.de an, um die Zugangsdaten zu erhalten.
10/2021
Konferenzprogramm: Dritte Konferenz des African-German Research Network – Teil II - Zoom (Online)
Das African-German Research Network for Transnational Criminal Justice bedankt sich für die eingesendeten, exzellenten Abstracts und sieht gespannt dem zweiten Teil seiner dritten Jahreskonferenz zum Thema "Transnational Criminal Law in Africa: Legal and Institutional Frameworks and Challenges” für Alumnae und Alumni des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice entgegen. Für Details klicken Sie hier.
 
Erforderlich ist eine Anmeldung unter transcrim@rewi.hu-berlin.de. 
 
09/2021
Call for Paper: Dritte Konferenz des African-German Research Network - Zoom (Online), Teil II
Nach den ersten beiden erfolgreichen Sitzungen bereitet das African-German Research Network for Transnational Criminal Justice den zweiten Teil seiner dritten Jahreskonferenz vor und bittet Alumnae und Alumni des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice um Abstracts über Korruption und Geldwäsche im Kontext von "Transnational Criminal Law in Africa: Legal and Institutional Frameworks and Challenges”.
 
Für mehr Informationen klicken Sie hier
05/2021
Konferenzprogramm: Dritte Konferenz des African-German Research Network – Zoom (Online)
Das African-German Research Network for Transnational Criminal Justice bedankt sich für die eingesendeten, exzellenten Abstracts und sieht gespannt seiner dritten Jahreskonferenz zum Thema "Transnational Criminal Law in Africa: Legal and Institutional Frameworks and Challenges” für Alumnae und Alumni des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice entgegen. Für Details klicken Sie hier.
 
Erforderlich ist eine Anmeldung unter transcrim@rewi.hu-berlin.de. 
 
 
02/2021
Bericht zur Konferenz "International and Transnational Criminal Law in Africa: Practice, Challenges and Prospects", Oktober und Dezember 2020
Anlässlich der im Oktober und Dezember 2020 ausgerichteten Konferenz des African-German Research Network for Transnational Criminal Justice zum Thema “International and Transnational Criminal Law in Africa: Practice, Challenges and Prospects“ ist der Konferenzbericht von Leon Trampe erschienen. 
 
Sie finden den Bericht hier. Weitere Informationen zum Research Network finden Sie unter transcrim.org.
 
02/2021
Neu erschienen: South African Journal of Criminal Justice, 33. Band, 3. Heft
Der 33. Band des South African Journal of Criminal Justice, der Beiträge aus der Auftaktkonferenz des African-German Research Network vom 20. bis 24. November 2019 zum Thema „Transitional Justice in Sub-Saharan Africa" enthält, ist kürzlich im Verlag JUTA Law erschienen.
 
Informationen zum Inhalt des dritten Heftes finden sich hier. Für mehr Informationen zur Zeitschrift klicken Sie hier.
12/2020
Nicksoni Filbert Kahimba erhält Doktortitel
Nicksoni Filbert Kahimba, Doktorand am African-German Research Network, wurde am 16. Dezember 2020 mit seiner Arbeit zu "Human Trafficking under International and Tanzanian Law" an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.
Die Promotionskommission bestand aus Prof. Dr. Gerhard Werle (Erstgutachter), Prof. Dr. Florian Jeßberger (Zweitgutachter) und Prof. Dr. Martin Heger (Vorsitzender). 
Wir sind sehr stolz auf dich, Nicksoni!
09/2020
Alumni-Konferenz: International and Transnational Criminal Law in Africa: Practice, Challenges and Prospects
Das 2019 gegründete und unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Werle stehende African-German Research Network for Transnational Criminal Justice hat vom 30.-31. Oktober und am 04. Dezember 2020 seine zweite Konferenz zum Thema "International and Transnational Criminal Law in Africa: Practice, Challenges and Prospects" in Berlin ausgerichtet. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
09/2020
Neu erschienen: Werle/Jeßberger, Principles of International Criminal Law, 4. Auflage
Die vierte englische Auflage des Lehrbuchs "Völkerstrafrecht" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Florian Jeßberger ist im Oktober 2020 im Verlag Oxford University Press erschienen. Informationen zu den Autoren und den wesentlichen Neuerungen finden sich hier.
 
04/2020
Neu erschienen: Werle/Jeßberger, Völkerstrafrecht, 5. Auflage
Die fünfte Auflage des Lehrbuchs "Völkerstrafrecht" von Prof. Gerhard Werle und Prof. Florian Jeßberger ist 2020 im Verlag Mohr Siebeck erschienen. Informationen zu den Autoren und den wesentlichen Neuerungen finden sich hier.
 
04/2020
Neu erschienen: Marxen/Werle/Vormbaum, Die strafrechtliche Aufarbeitung von DDR-Unrecht, 2. Auflage
Die 2. Auflage des Lehrbuchs "Die strafrechtliche Aufarbeitung von DDR-Unrecht" von Prof. Dr. Klaus Marxen, Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Moritz Vormbaum ist 2020 im Verlag De Gruyter erschienen. Informationen zu den Autoren und den wesentlichen Neuerungen finden sich hier
04/2020
Prof. Dr. Gerhard Werle
Herr Prof. Dr. Gerhard Werle ist seit 1. April 2020 im Ruhestand und als Seniorprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
Auf dieser Seite finden Sie in Zukunft Informationen zu den Forschungs- und Publikationsvorhaben von Herrn Prof. Werle und Materialien zu Lehrveranstaltungen.
 
Aktuelle Informationen zum African-German Research Network for Transnational Criminal Justice finden Sie auch unter transcrim.org.
02/2020
Gastprofessur an der Universität Ferrara
Im April und Mai 2020 wird Prof. Werle eine Gastprofessur an der Università degli Studi di Ferrara (Letizia Gianformaggio Chair) in Italien wahrnehmen.
01/2020
Bericht zur Konferenz "Transitional Justice in Sub-Saharan Africa", November 2019
Anlässlich der im November 2019 ausgerichteten Konferenz des African-German Research Network for Transnational Criminal Justice zum Thema "Transitional Justice in Sub-Saharan Africa" ist der Konferenzbericht von Nicksoni Filbert und Nella Sayatz erschienen. Sie finden den Bericht hier. Weitere Informationen zum Research Network finden Sie unter transcrim.org.
12/2019
Stellenausschreibung
Am Lehrstuhl ist zum 1. März 2020 die Stelle einer studentischen Mitarbeiterin oder eines studentischen Mitarbeiters zu besetzen. Die Ausschreibung mit allen weiteren Informationen finden Sie hier.
12/2019
Teilnahme an der 4th JRTI International Conference in Seoul
Am 3. und 4. Dezember 2019 hat Prof. Werle an der 4. Internationalen Konferenz des Judicial Research and Training Institute (JRTI) in Seoul, Südkorea teilgenommen und in der Sitzung "Social Transformation and Justice" einen Vortrag zum Thema "Transitional Justice - The Legal Framework" gehalten.
11/2019
Konferenz: Transitional Justice in Sub-Saharan Africa
Das 2019 gegründete African-German Research Network for Transnational Criminal Justice unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Werle hat vom 20.-24. November 2019 seine erste Konferenz zum Thema "Transitional Justice in Sub-Saharan Africa" in Berlin ausgerichtet. Weitere Informationen finden Sie hier.
11/2019
Vortrag von Dr. Nicolas Bertrand
Am Dienstag, dem 12. November 2019, 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr, wird Dr. Nicolas Bertrand, Leiter der Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge, im Rahmen der Vorlesung "Juristische Zeitgeschichte" in Raum E34 der Juristischen Fakultät einen Vortrag zum Thema "Der regulative Rahmen der nationalsozialistischen Konzentrationslager" halten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
11/2019
Neu erschienen: Werle/Vormbaum, NJW 2019, S. 3282 ff.
Der Aufsatz "Mauerfall und Transitional Justice - Wege der juristischen Aufarbeitung von Diktaturen" von Prof. Gerhard Werle und Prof. Moritz Vormbaum ist kürzlich in der NJW 2019, S. 3282 ff. erschienen. Anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls wird darin das Konzept "Transitional Justice" mit seiner Entwicklung, seinen allgemeinen Grundsätzen und seinen verschiedenen Aufarbeitungsoptionen dargestellt. Der Aufsatz findet sich hier.
09/2019
Ernennung zum Extraordinary Professor
Prof. Werle wurde für den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2022 zum Extraordinary Professor des Instituts für Öffentliches Recht der Stellenbosch University, Südafrika berufen.
07/2019
Neu erschienen: Werle/Zimmermann, "The International Criminal Court in Turbulent Times"
Der von Prof. Werle und Prof. Zimmermann herausgegebene Sammelband "The International Criminal Court in Turbulent Times" ist kürzlich bei Springer erschienen. Es enthält die Beiträge einer Konferenz zu den aktuellen Herausforderungen des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, Niederlande im Jahr 2018 in aufgearbeiteter Fassung. Weitere Informationen finden Sie hier.
06/2019
Vorträge in Bologna und Ferrara
Am 7. und 10. Juni 2019 stellte Prof. Werle das kürzlich veröffentlichte Buch "Transitional Justice - Vergangenheitsbewältigung durch Recht" (Werle/Vormbaum, Springer, Berlin 2018) an den Universitäten von Bologna und Ferrara (Italien) vor.
Weitere Informationen zu dem Buch finden Sie hier.
06/2019
Vortrag von Prof. Ryszard Piotrowicz
Am Dienstag, den 03. Juni 2019, 14 Uhr, hielt Prof. Ryszard Piotrowicz (Aberystwyth University, Wales) einen Vortrag zum Thema „Human Trafficking “ im Rahmen der Vorlesung "International Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum 213, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
 
05/2019
Stellenausschreibung
Am Lehrstuhl ist die Stelle einer studentischen Mitarbeiterin/eines studentischen Mitarbeiters zu besetzen.
Hinweis: Die Bewerbungsfrist ist bis Dienstag, den 18.06.2019 verlängert worden.
Ausschreibung
 
04/2019
Marian Yankson-Mensah erhält Doktortitel
Am 26.04.2019 wurde Frau Marian Yankson-Mensah an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Der Titel ihrer Doktorarbeit lautet "Transitional Justice in Ghana - An Appraisal of the National Reconciliation Commission".
 
Die Kommission bestand aus dem Erstgutachter Prof. Dr. Moritz Vormbaum (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), dem Zweitgutachter Prof. Dr. Gerhard Werle (Humboldt-Universität zu Berlin) und dem Vorsitzenden der Kommission, Prof. Dr. Luìs Greco (Humboldt-Universität zu Berlin). 
04/2019
Tania Ixchel Atilano Camacho erhält Doktortitel
Am 02. April 2019 wurde Frau Tania Ixchel Atilano Camacho an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Der Titel ihrer Doktorarbeit lautet "International Criminal Law in Mexico. A Study on National Legislation, State Practice and Effective Implementation". 
 
Die Kommission bestand aus dem Erstgutachter Prof. Dr. Gerhard Werle (Humboldt-Universität zu Berlin), dem Zweitgutachter Prof. Dr. Francisco Munoz-Conde (Universität Sevilla) und dem Vorsitzenden der Kommission, Prof. Dr. Martin Heger (Humboldt-Universität zu Berlin).
02/2019
Gründung des African-German Research Network for Transnational Criminal Justice
Nach dem Ende des zehnjährigen Förderzeitraums des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice zum 31. Dezember 2018 ist es an der Zeit, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Austauschs wahrzunehmen. Die hohe Zahl sehr erfolgreicher und aktiver Alumni des Centres hat uns zur Gründung des African-German Research Network for Transnational Criminal Justice bewegt, das unseren Alumni die Grundlage und die Ressourcen für einen akademischen und persönlichen Austausch bieten soll.
Mehr Informationen zum neuen Projekt finden Sie unter transcrim.org.
 
02/2019
Workshop mit Dr. Aziz Epik auf der wissenschaftlichen Tagung "Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Diktaturen nach 1949 und 1989"
Am Donnerstag, den 07. Februar 2019, nahm Dr. Aziz Epik als Sprecher im Workshop 2 "Tätergruppen, Elitenkontinuitäten, Sanktionen" an der wissenschaftlichen Tagung "Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Diktaturen nach 1949 und 1989" der Stiftung Berliner Mauer teil. Die Tagung fand im Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer statt. Das Programm der Tagung finden Sie hier
12/2018
Forschungskolloquium Internationales Strafrecht am 10. Dezember 2018
Am Montag, den 10. Dezember 2018, fand das Forschungskolloquium Internationales Strafrecht für Graduierte statt. Victoria Olayide Ojo stellte ihr Dissertationsprojekt zum Thema "The Boko Haram Violence: Nigerian Domestic Legal Framework and International Criminal Law" vor; Sabrina Perret hielt einen Vortrag über "Superior Responsibility under Chilean Law – Commission by Ommission". Abschließend diskutierte Prof. Dr. Claudia Cárdenas von der Universidad de Chile, Santiago de Chile, die Entscheidung des OLG Düsseldorf III-3 AR 158/17 vom 20. September 2018 über die "Colonia Dignidad".
11/2018
Vortrag von Dr. Nicolas Bertrand
Am Dienstag, den 4. Dezember 2018 von 16:15-17:45 Uhr hielt Dr. Nicolas Bertrand, Leiter der Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge, im Rahmen der Vorlesung "Juristische Zeitgeschichte" in Raum E34 der Juristischen Fakultät einen Vortrag zum Thema "Der regulative Rahmen der nationalsozialistischen Konzentrationslager".
08/2018
Fatuma Mninde-Silungwe erhält Doktortitel
Am 27. August 2018 wurde mit Frau Fatuma Mninde-Silungwe die zwölfte Doktorandin des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice graduiert. Der Titel ihrer Doktorarbeit lautet "The Regionalisation of International Criminal Justice in Africa". Herzlichen Glückwunsch, Fatuma!
07/2018
Neu erschienen: Werle/Vormbaum "Transitional Justice - Vergangenheitsbewältigung durch Recht"
Das Buch "Transitional Justice - Vergangenheitsbewältigung durch Recht" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Moritz Vormbaum ist kürzlich bei Springer erschienen. Es bietet die erste systematische Gesamtdarstellung zum Thema Transitional Justice in deutscher Sprache. Weitere Informationen finden Sie hier.
06/2018
Eröffnungsvortrag von Richter am Internationalen Strafgerichtshof Piotr Hofmański
Am Montag, den 18. Juni 2018, 10 Uhr, hielt Richter am Internationalen Strafgerichtshof Piotr Hofmański den Eröffnungsvortrag zum Thema „The Bemba Appeals Judgement – A Milestone in International Criminal Law“ im Rahmen der 10. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, statt.
 
06/2018
Vortrag von Prof. Dr. Martin Heger
Am Dienstag, den 19. Juni 2018, 10 Uhr, hielt Prof. Dr. Martin Heger (Humboldt-Universität zu Berlin) einen Vortrag zum Thema „European Criminal Law“ im Rahmen der 10. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum E 25, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
 
06/2018
Vortrag von Prof. Ryszard Piotrowicz
Am Dienstag, den 19. Juni 2018, 14 Uhr, hielt Prof. Ryszard Piotrowicz (Aberystwyth University, Wales) einen Vortrag zum Thema „Human Trafficking “ im Rahmen der 10. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum 213, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
 
06/2018
Alumni-Konferenz "Current Debates in International Criminal Justice"
Von Donnerstag, 21. Juni 2018 bis Freitag, 22. Juni 2018, fand anlässlich des zehnjährigen Bestehens des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice eine Alumni-Konferenz zum Thema „Current Debates in International Criminal Justice“ an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
06/2018
Workshop von Dr. Juliet Okoth
Am Montag, den 25. Juni 2018, 14 Uhr, hielt Dr. Juliet Okoth einen Workshop zum Thema „Asserting Complementarity or Refusal to Cooperate – Kenyan Court's Interpretation of Requests to Surrender Suspects to the International Criminal Court“ im Rahmen der 10. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum E25, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
 
06/2018
Vortrag von Prof. Lawrence Douglas
Am Dienstag, den 26. Juni 2018, 14 Uhr, hielt Prof. Lawrence Douglas (Amherst College, USA) einen Vortrag zum Thema „Aggression, Atrocity and the Problem of the Criminal State“ im Rahmen der 10. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum 213, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
 
06/2018
Vortrag von Dr. Matthias Korte
Am Donnerstag, den 28. Juni 2018, 10 Uhr, hielt Dr. Matthias Korte (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) einen Vortrag zum Thema „Combatting Corruption – International Legal Instruments“ im Rahmen der 10. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum E 42, Bebelplatz 2 (Kommode) statt.
 
06/2018
Workshop von Dr. Aziz Epik und Dr. Leonie Steinl
Am Donnerstag, den 28. Juni 2018, 14 – 17 Uhr, hielten Dr. Aziz Epik und Dr. Leonie Steinl (Humboldt-Universität zu Berlin) einen Workshop zum Thema „Sentencing and Reparations at the International Criminal Court“ im Rahmen der 10. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum E 47, Bebelplatz 2 (Kommode) statt.
 
06/2018
Stellenausschreibung
Am Lehrstuhl ist die Stelle einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters zu besetzen.
 
05/2018
Buchpräsentation und Diskussion zum Thema "Atrocity Speech Law"
Am Dienstag, 5. Juni 2018, stellte Prof. Gregory Gordon von der Chinese University of Hong Kong sein Buch mit dem Titel "Atrocity Speech Law" mit anschließender Diskussion vor. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Vorlesung "International Criminal Justice" von Prof. Werle im Raum 213 von 14:15 bis 15:45 Uhr statt. Mehr Informationen finden Sie hier
05/2018
Summer School und Konferenz 2018
In der Zeit vom 18. Juni bis 6. Juli 2018 fand die 10. Summer School des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice statt. Teil der Summer School war in diesem Jahr eine Konferenz zum Thema "Current Debates in International Criminal Justice", die im Auditorium des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums am 21. und 22. Juni stattfand. Ein vorläufiges Programm der Summer School und der Konferenz finden Sie hier.
03/2018
Neu erschienen: Werle/Epik, Juristenzeitung 5 (2018), S. 257 ff.
Eine Anmerkung zu BGH, Urteil vom 27. 7. 2017 – 3 StR 57/17 von Prof. Dr. Gerhard Werle und Dr. Aziz Epik, LL.M. (Cambridge) ist in der Juristenzeitung 5 (2018), S. 257 ff. erschienen. Sie behandelt die Strafbarkeit von Leichenschändungen nach § 8 Abs. 1 Nr. 9 VStGB. Weitere Informationen finden Sie hier.
02/2018
Buchbesprechung: "Africa and the International Criminal Court" (Werle/Fernandez/Vormbaum)
Eine Besprechung des Buchs "Africa and the International Criminal Court" (herausgegeben von Gerhard Werle, Lovell Fernandez und Moritz Vormbaum) finden Sie in Journal of International Criminal Justice 15 (2017), S. 401-403.
01/2018
Vortrag im Rahmen des Afrikakolloquiums
Am Mittwoch, 17.1.2018, 16:15-17:45 Uhr, hielt Prof. Werle einen Vortrag zum Thema "Africa and the International Criminal Court" im Rahmen des Afrikakolloquiums des Instituts für Asien- und Afrikawissenschaften an der HU Berlin, Invalidenstr. 118, Raum 410. Weitere Informationen finden Sie hier.
11/2017
Vortrag von Dr. Nicolas Bertrand
Am 5. Dezember 2017 von 10:15 -11:45 Uhr hat Dr. Nicolas Bertrand, Leiter der Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager Langenstein-Zwieberge, im Rahmen der Vorlesung "Juristische Zeitgeschichte" in Raum E 34 der Juristischen Fakultät einen Vortrag zum Thema "Der regulative Rahmen der nationalsozialistischen Konzentrationslager" gehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
11/2017
Vortrag von Prof. Jacqueline Ross, University of Illinois
Am 28. November 2017, 17 Uhr c.t. bis 19 Uhr hielt Prof. Jacqueline Ross von der University of Illinois einen Vortrag zum Thema "Undercover under Scrutiny: A Comparative Look at Covert Policing in the United States, Italy, Germany and France". Der Vortrag fand in Raum 47 der Juristischen Fakultät (BE 2) statt.
11/2017
Neu erschienen: Dritte Auflage von Werle/Jeßberger, Tratado de Derecho Penal Internacional
Die dritte spanische Auflage des Lehrbuchs "Völkerstrafrecht" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Florian Jeßberger ist kürzlich bei Tirant Lo Blanch, Valencia erschienen. Mehr Informationen finden Sie hier.
10/2017
Neu erschienen: Werle/Jeßberger, Völkerstrafrecht, 2. Chinesische Auflage
Die zweite chinesische Auflage des Lehrbuchs "Völkerstrafrecht" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Florian Jeßberger ist nun bei Commerce Press erschienen.
10/2017
Promotionspreis für Dr. Leonie Steinl, LL.M. (Columbia)
Die Universität Hamburg hat Dr. Leonie Steinl, LL.M. (Columbia) im Rahmen der diesjährigen Promotionsfeier mit dem Promotionspreis für ihre Arbeit "Child Soldiers as Agents of War and Peace – A restorative Transitional Justice Approach to Accountability for Crimes under International Law" geehrt. Die Dissertation ist kürzlich als Teil der International Criminal Justice Series bei Asser Press erschienen.
09/2017
Aziz Epik, Die Strafzumessung bei Taten nach dem Völkerstrafgesetzbuch
Die Dissertation von Dr. Aziz Epik, LL.M. (Cambridge) mit dem Titel  "Die Strafzumessung bei Taten nach dem Völkerstrafgesetzbuch" ist bei Mohr Siebeck erschienen. Die Dissertation wurde kürzlich mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier.
07/2017
Ausschreibung: Studentische Hilfskraft
Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Werle sucht eine Studentische Hilfskraft (Kennziffer 101817). Beginn des Beschäftigungsverhältnisses ist der 01.10.2017. Die Bewerbungsfrist endet am 27.7.2017. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an Juristische Fakultät, Lehrstuhl Prof. Dr. Werle, Unter den Linden 6, 10099 Berlin. Weitere Informationen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen finden Sie hier.
07/2017
Besprechung der Habilitation von PD Dr. Moritz Vormbaum
Die Habilitation "Das Strafrecht der Deutschen Demokratischen Republik" von PD Dr. Moritz Vormbaum wurde von Ilko-Sascha Kowalczuk in der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 2017 H. 6, 598-600 rezensiert. Sie finden die Besprechung hier.
07/2017
Habilitation von Dr. Boris Burghardt
Am 29. Juni 2017 habilitierte sich Herr Dr. Boris Burghardt an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Vortrag zur Verpolizeilichung des Ermittlungsverfahrens.
07/2017
Workshop von Dr. Aziz Epik
Am Donnerstag, den 06.07.2017, 14 Uhr, hielt Dr. Aziz Epik von der Humboldt-Universität zu Berlin einen Workshop zum Thema „Purposes of Punishment and Sentencing in International Criminal Law“ im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand in Raum 210, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
06/2017
Vortrag von Dr. Julia Geneuss
Am Freitag, 30.06.2017, 10 Uhr, hielt Dr. Julia Geneuss von der Universität Hamburg einen Vortrag zum Thema „Sexual Violence and the International Criminal Court“ im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand im Raum E47 , BE2 (Kommode) statt.
06/2017
Vortrag von Richter Christoph Flügge
Am Freitag, 30.06.2017, 14 Uhr, hielt Richter Christoph Flügge (Richter am Internationalen Strafgerichtshof für das Ehemalige Jugoslawien) einen Vortrag zum Thema „The Yugoslavia Tribunal – Mission accomplished?" im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fandet im Raum 140/142 , BE 2 (Kommode) statt.
06/2017
Vortrag von Prof. Christian Tomuschat
Am Montag, 26.06.2017, 10 Uhr, hält Prof. Christian Tomuschat von der Humboldt-Universität zu Berlin einen Vortrag zum Thema „Combatting Terrorism in International Law“ im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung findet im Senatssaal, UL 6 (Hauptgebäude) statt.
 
06/2017
Vortrag von Prof. Shizhou Wang
Am Montag, den 26.06.2017, 14 Uhr, hält Prof. Shizhou Wang von der Peking University, China einen Vortrag zum Thema „Fight against Terrorism in China“ im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung findet in Raum E 34, BE 2 (Kommode) statt.
 
06/2017
Vortrag von Prof. Martin Heger
Am Donnerstag, den 22.06.2017, 14 Uhr, hält Prof. Martin Heger von der Humboldt-Universität zu Berlin einen Vortrag zum Thema „European Criminal Law“ im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung findet in Raum 210, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
06/2017
Vortrag von Dr. Matthias Korte
Am Donnerstag, den 22.06.2017, 10 Uhr, hält Dr. Matthias Korte (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) einen Vortrag zum Thema „Combatting Corruption - International Legal Instruments" im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung findet statt in Raum 42, Bebelplatz 2 (Kommode).
06/2017
Vortrag von Prof. Lawrence Douglas
Am Dienstag, den 20.06.2017, 14 Uhr, hält Prof. Lawrence Douglas vom Amherst College, USA, einen Vortrag zum Thema „Present Challenges of the US Justice System under the Trump-Administration“ im Rahmen der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung findet in Raum 213, UL 9 (Gouverneurshaus) statt.
06/2017
Vortrag von Prof. Ryszard Piotrowicz
Am Dienstag, den 20.06.2017, 10 Uhr, hält Prof. Ryszard Piotrowicz (Aberystwyth University, Wales) einen Vortrag zum Thema „Human Trafficking". Die Veranstaltung findet statt in Raum 139a, Bebelplatz 2 (Kommode).
06/2017
Eröffnungsvortrag der 9. Summer School von IStGH-Richter Chang-ho Chung
Am Montag, 19.06.2017, hielt IStGH-Richter Chang-ho Chung einen Vortrag zum Thema „Achieving Efficiency and Effectiveness in the Trial of International Crimes“ anlässlich der Eröffnung der 9. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt.
 
05/2017
Programm der 9. Summer School
Das Programm zu den öffentlichen Vorträgen der 9. Summer School vom 19. Juni bis 30. Juni 2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin finden Sie hier.
05/2017
9. Summer School in Berlin
Vom 16. Juni bis 8. Juli 2017 findet zum neunten Mal die Summer School des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Eröffnet wird die Summer School am Montag, 19. Juni 2017, zwischen 10-12 Uhr (Senatssaal, Unter den Linden 6) mit einem Vortrag von Richter am Internationalen Strafgerichtshof Chang-ho Chung aus Südkorea.
 
04/2017
Abgabe der Studienarbeiten
Bitte reichen Sie Ihre Studienarbeiten auch in elektronischer Form (Word- und PDF-Format) beim Lehrstuhl ein. Sie können dazu gern eine E-mail an anna.krey@rewi.hu-berlin.de senden.
02/2017
Buchpräsentation in Kapstadt
Am 28. Februar 2017 veranstaltete das South African-German Centre for Transnational Criminal Justice an der University of the Western Cape eine Buchpräsentation des Sammelbandes "The African Criminal Court - A Commentary on the Malabo Protocol", das von Prof. Dr. Werle und PD Dr. Moritz Vormbaum herausgegeben wurde. Es ist der zehnte Band der Reihe International Criminal Justice Series bei TMC Asser Press/Springer. Im Rahmen der Veranstaltung hielt Prof. Dire Tladi von der University of Pretoria einen Vortrag zum Thema "The Prosecution of Crimes under International Law in Africa". Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.
02/2017
Ausgabe der Studienarbeitsthemen
Die Ausgabe der Studienarbeitsthemen findet am Montag, den 27.2.2017 im Raum 32 (BE2, KOM) statt:
 
Aktuelle Entwicklungen des Völkerstrafrechts: 10.00 Uhr
Historischen Grundlagen des Völkerstrafrechts: 10.30 Uhr
01/2017
Neuer Aufsatz "Völkerstrafverfahren in Deutschland" erschienen
Es ist ein neuer Aufsatz von Prof. Dr. Gerhard Werle und PD Dr. Moritz Vormbaum zum Thema "Völkerstrafverfahren in Deutschland" in JZ 2017, S. 12-18 erschienen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
12/2016
Graduation im Rahmen des LLM- und PhD-Programms Transnational Criminal Justice and Crime Prevention – An International and African Perspective
Am 21.12.2016 wurde mit Marshet Tadesse Tessema der sechste Doktorand des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice graduiert. Der Titel seiner Doktorarbeit lautet "Prosecution of Politicide in Ethiopia: The Red Terror Trials". Herzlichen Glückwunsch, Marshet!
 
11/2016
Veranstaltung anlässlich des Tages der Menschenrechte am 7. Dezember 2016
Anlässlich des Tages der Menschenrechte am 7. Dezember 2016 nimmt Prof. Dr. Gerhard Werle an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Die Auschwitzprozesse und Fritz Bauer" teil. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Senatssaal der Humboldt-Universität Berlin statt. Nähere Informationen finden Sie hier.
10/2016
Vortrag von PD Dr. Moritz Vormbaum
Am Donnerstag, 17. November 2016, hielt PD Dr. Moritz Vormbaum einen Vortrag zum Thema "Die Staatsanwaltschaft in der DDR" auf der Konferenz "Staatsanwälte - Anwälte des Staates" in Wien. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
09/2016
Werle/Vormbaum, The African Criminal Court - A Commentary on the Malabo Protocol
Das Buch "The African Criminal Court - A Commentary on the Malabo Protocol", herausgegeben von Prof. Dr. Gerhard Werle und PD Dr. Moritz Vormbaum ist bei Asser Press/Springer erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier.
09/2016
Vortrag von Prof. Werle auf dem Symposium "Gedächtnis und Gerechtigkeit"
Am 30. September 2016 spricht Prof. Dr. Gerhard Werle zum Thema "Verfolgung von NS-Verbrechen in Deutschland" auf dem Symposium "Gedächtnis und Gerechtigkeit" der Akademie der Künste und des ECCHR in Berlin.
Hier finden Sie nähere Informationen zu der Veranstaltung.
07/2016
Neu! Vierte Auflage "Völkerstrafrecht"
Die vierte aktualisierte und erweiterte Auflage des Lehrbuches "Völkerstrafrecht" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Florian Jeßberger ist bei Mohr Siebeck erschienen. Die Überarbeitung entstand unter Mitarbeit von Dr. Julia Geneuss, Dr. Boris Burghardt, Aziz Epik, Janosch Kuner, Dr. Volker Nerlich, Tobias Pielow und Leonie Steinl. Weitere Informationen finden Sie hier.
07/2016
Vortrag von PD Dr. Moritz Vormbaum auf dem Deutschen Rechtshistorikertag
Am Mittwoch, 14. September 2016, hält PD Dr. Moritz Vormbaum einen Vortrag zum Thema "Strafrechtliche Normsetzung und Normanwendung in der DDR" auf dem 41. Deutschen Rechtshistorikertag in Saarbrücken. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
07/2016
Dritte Auflage "Tratado de Derecho Penal Internacional"
Die Arbeiten an der dritten spanischen Auflage des "Tratado de Derecho Penal Internacional" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Florian Jeßberger werden in Kürze abgeschlossen. 
06/2016
Vortrag von Prof. Shizhou Wang
Am Donnerstag, den 30.06.2016, 10 Uhr, hält Prof Shizhou Wang (Peking University, China) einen Vortrag zum Thema „Fight against Corruption in China". Die Veranstaltung findet statt in Raum 34, BE 2 (Kommode).
06/2016
Vortrag von Prof. Christian Tomuschat
Am Dienstag, den 28.06.2016, 14 Uhr, hält Prof. Christian Tomuschat (Humboldt-Universität zu Berlin) einen Vortrag zum Thema „Palestine and the International Criminal Court". Die Veranstaltung findet statt in Raum 213, UL 9 (Gouverneurshaus).
06/2016
Vortrag von Christian Ritscher
Am Montag, den 27.06.2016, 10 Uhr, hält Christian Ritscher (Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof) einen Vortrag zum Thema „The Prosecution of Crimes under International Law in Germany“ im Rahmen der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice". Der Vortrag wird kommentiert von Dieter Magsam (Rechtsanwalt, Hamburg) und Dr. Charity Wibabara (National Prosecutor, Rwanda).  Die Veranstaltung findet statt im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin.
06/2016
Vortrag von Prof. Najma Moosa
Am Montag, den 27.06.2016, 16 Uhr, hält Prof. Najma Moosa (University of the Western Cape, Südafrika) einen Vortrag zum Thema „Decriminalising Abortion in a Post-Apartheid South Africa Amidst Competing Perspectives: Implications for the Unborn’s Right to Life". Die Veranstaltung findet statt in Raum 326, BE 2 (Kommode).
06/2016
Vortrag von Prof. Sergey Sayapin
Am Freitag, den 24.06.2016, 10 Uhr, hält Prof Sergey Sayapin (University of Almaty, Kasachstan) einen Vortrag zum Thema „The Ukrainian Crisis from the Perspective of International Criminal Law“ im Rahmen der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung findet statt in Raum 47, BE 2 (Kommode).
06/2016
Vortrag von Dr. Matthias Korte
Am Donnerstag, den 23.06.2016, 10 Uhr, hält Dr Matthias Korte (Ministerialdirigent, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) einen Vortrag zum Thema „Combatting Corruption – International Legal Instruments“ im Rahmen der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung findet statt in Raum 34, BE 2 (Kommode).
06/2016
Kosmos-Dialog mit Prof. Gerhard Kemp
Am Donnerstag, den 23.06.2016, 14 Uhr, findet ein Kosmos-Dialog mit Prof. Gerhard Kemp (Stellenbosch University, South Africa) zum Thema „The Malabo Protocol on the proposed African Criminal Chamber: An interdisciplinary perspective on ‘an African solution for an African problem'“ im Rahmen der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice" statt. Ort der Veranstaltung ist Raum 25, UL 9 (Gouverneurshaus).
06/2016
Vortrag von Prof. Cristina Fernández-Pacheco Estrada
Am Dienstag, den 21.06.2016, 10 Uhr, hielt Prof. Cristina Fernández-Pacheco Estrada von der Universidad de Alicante, Spanien, einen Vortrag zum Thema „The Crime of Genocide – European and Spanish Perspectives“ im Rahmen der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand statt in Raum 326, BE 2 (Kommode).
06/2016
Eröffnungsvortrag der 8. Summer School von IStGH-Richter Chile Eboe-Osuji
Am Montag, den 20.06.2016, 10 Uhr, hielt IStGH-Richter Chile Eboe-Osuji einen Vortrag zum Thema „Current Developments at the International Criminal Court“ anlässlich der Eröffnung der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice". Die Veranstaltung fand statt im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin.
 
05/2016
Vortrag von Robert Hébras am 14.06.2016
Am Dienstag, 14.06.2016, hielt Robert Hébras, ein Überlebender des SS-Massakers von Oradour, einen Vortrag zum Thema "Das SS-Massaker von Oradour sur Glane: Nur wer die Vergangenheit begreift, kann Zukunft gestalten". Die Veranstaltung fand um 14:00 Uhr in Raum 213, UL 9, statt. Vortragssprache war Französisch mit deutscher Übersetzung. Die Ankündigung finden Sie hier.
05/2016
Programm der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice"
Das Programm zu den öffentlichen Vorträgen der 8. Summer School "Transnational Criminal Justice" vom 20. Juni bis 30. Juni 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin finden Sie hier.
Aktuelle Fotos der laufenden 8. Summer School "Transnational Criminal Justice" an der Humboldt-Universität zu Berlin finden Sie hier.
05/2016
8. Summer School "Transnational Criminal Justice"
Vom 17. Juni bis 9. Juli 2016 findet zum achten Mal die Summer School "Transnational Criminal Justice" an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Eröffnet wird die Summer School am 20. Juni 2016 zwischen 10-12 Uhr (Senatssaal, Unter den Linden 6) mit einem Vortrag von Richter am Internationalen Strafgerichtshof Eboe Osuji aus Nigeria.
 
Weitere bestätigte Sprecherinnen und Sprecher im Rahmen der Summer School finden Sie hier.
04/2016
Neuer Beitrag zu "Africa, the African Union and the ICC" erschienen
Der Beitrag "Africa, the African Union and the International Criminal Court: Irreparable Fissures?" von Marshet Tadesse Tessema und Dr. Marlen Vesper-Gräske ist in der Reihe FICHL Policy Brief Series No. 56 (2016) erschienen und ist gleichzeitig Teil der ICC Legal Tools Database .
01/2016
Neuerscheinung: "Illicitly Obtained Evidence at the International Criminal Court"
Die Dissertation von Dr. Petra Viebig "Illicitly Obtained Evidence at the International Criminal Court" ist  bei Asser Press als vierter Band der Reihe International Criminal Justice Series (Hrsg. Werle/Fernandez/Vormbaum) erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier.
01/2016
Promotionspreis für Dr. Sosteness Materu
Die Dissertation von LLM und PhD Alumnus Dr. Sosteness Materu "Prosecution of International Crimes in Relation to Post-Election Violence in Kenya" wurde mit dem Promotionspreis der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin 2015 ausgezeichnet.
01/2016
Vortrag von Prof. Dire Tladi
Am Montag, den 18.01.2016, 14:15 Uhr hält Herr Prof. Dire Tladi von der University of Pretoria einen Vortrag zum Thema „Africa and the ICC“. Die Veranstaltung findet statt in Raum 213, UL 9 (Gouverneurshaus). 
11/2015
Vortrag von Prof. Wui Ling Cheah
Am Montag, den 14.12.2015, 14.15 Uhr hielt Frau Prof. Wui Ling Cheah von der National University of Singapore einen Vortrag zum Thema „British War Crimes Trials in Singapore“. Die Veranstaltung fand statt in Raum 213, UL 9 (Gouverneurshaus). Weitere Informationen finden Sie hier.
11/2015
Vortrag von PD Dr. Moritz Vormbaum auf dem 14. Internationalen Symposium der Stiftung Ettersberg
Am Freitag, 06. Novemver 2015 hielt PD Dr. Moritz Vormbaum im Rahmen des 14. Internationalen Symposiums der Stiftung Etterbeck, das am 06. und 07. November 2015 im Reithaus Weimar stattfand, einen Vortrag zum Thema "Die strafrechtliche Aufarbeitung von DDR-Unrecht". Weitere Informationen zu dem Symposium finden Sie hier.
09/2015
Ernst Rabel Preis an Dr. Benedikt Naarmann
Die Gesellschaft für Rechtsvergleichung verlieh im Rahmen der 35. Tagung für Rechtsvergleichung an der Universität Bayreuth Herrn Dr. Benedikt Naarmann, ehemaliger Doktorand von Prof. Dr. Werle, den Ernst Rabel Preis. Herr Dr. Naarmann wird für seine wegweisenden Erkenntnisse für die interkulturelle Rechtsvergleichung im Rahmen seiner Dissertation ausgezeichnet. Hier finden Sie die Pressemitteilung sowie ein Bild der Preisverleihung.
09/2015
Forschungsaufenthalt an der National University of Singapore
PD Dr. Moritz Vormbaum hielt sich vom 5. bis 19. September 2015 an der National University of Singapore auf. Der Aufenthalt erfolgte im Rahmen eines Forschungsprojekts zu den britischen Nachkriegsverfahren in Deutschland und Singapur, das Moritz Vormbaum gemeinsam mit Frau Prof. Wui Ling Cheah von der NUS durchführt und das im Rahmen der strategischen Partnerschaft der beiden Universitäten gefördert wird.
07/2015
Laudatio anlässlich der Verleihung des Fritz Bauer Studienpreises
Prof. Werle hielt am 1. Juli 2015 im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz die Laudatio anlässlich der Verleihung des Fritz Bauer Studienpreises an Herrn Dr. Andreas Werkmeister für die Arbeit "Straftheorien im Völkerstrafrecht". Den Text der Laudatio finden Sie hier.
07/2015
Besprechung der 3. Auflage des Lehrbuchs "Principles of International Criminal Law"
Die dritte Auflage des Lehrbuchs zum Völkerstrafrecht "Principles of International Criminal Law" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Prof. Dr. Florian Jeßberger wurde von Prof. Gerhard Kemp im African Yearbook on International Humanitarian Law 2014, 171 f. rezensiert. Sie finden die Besprechung hier.
06/2015
Internationales Symposium am 29./30. Juni 2015 (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das South African-German Centre for Transnational Criminal Justice hielt am 29. und 30. Juni 2015 ein internationales Symposium zu dem Thema "The African Criminal Court - Promoting or Undermining the Prosecution of International Crimes in Africa?" ab. Das Programm kann hier eingesehen werden.
Das Symposium ist öffentlich. Es wird jedoch um vorherige Anmeldung gebeten. Bitte registrieren Sie sich per E-Mail unter: transcrim@rewi.hu-berlin.de
06/2015
Eröffnungsvortrag des neuen deutschen IStGH-Richters Schmitt
Der erste öffentliche Vortrag von Prof. Bertram Schmitt nach seiner Ernennung zum neuen deutschen IStGH-Richter in Den Haag fand zur Eröffnung der 7. Summer School des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice am 22. Juni 2015 (10 Uhr, Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin) statt.
06/2015
7. Summer School des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice vom 22. Juni bis 10. Juli 2015
Vom 22. Juni bis 10. Juli 2015 fand zum siebten Mal die Summer School des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice an der Humboldt-Universität statt. Das Programm der öffentlichen Vorträge findet sich hier.
03/2015
Besprechungen der Dissertation von Nicolas Bertrand
Die Dissertation von Herrn Nicolas Bertrand mit dem Titel "L´encadrement normatif de la détention dans les camps de concentration nationaux-socialistes" wurde in den renommierten Zeitungen Le Figaro Litteraire und Le Monde des Livres besprochen.
03/2015
Neuerscheinungen
Der Aufsatz "Der Völkermord in Ruanda und die deutsche Strafjustiz" von Prof. Dr. Gerhard Werle und Dr. Boris Burghardt ist in der ZIS 1/2015 erschienen. Weiterhin wird in Kürze ein Aufsatz von Prof. Dr. Gerhard Werle und PD Dr. Moritz Vormbaum zum Thema "Afrika und der Internationale Strafgerichtshof" in der Juristenzeitung erscheinen.
03/2015
Publikation in der Festschrift für Werner Beulke zum 70. Geburtstag
Prof. Dr. Gerhard Werle und Dr. Boris Burghardt haben mit einer Publikation "Zur Gehilfenstrafbarkeit bei Massentötungen in nationalsozialistischen Vernichtungslagern" an der Festschrift für Werner Beulke zum 70. Geburtstag, erschienen bei C.F. Müller, mitgewirkt.
03/2015
Alumna Dr. Charity Wibabara wurde zum National Prosecutor in Ruanda ernannt
LLM & PhD Alumna Dr. Charity Wibabara wurde am 9. März 2015 zum National Prosecutor in Ruanda ernannt. Mehr Informationen zur Ernennung in Ruanda finden sich hier.
02/2015
Buchbesprechung: "Gacaca Courts versus International Criminal Tribunal for Rwanda (ICTR) and National Courts" (Charity Wibabara)
In der Neuen Ausgabe der ZJS findet sich eine Buchbesprechung der Dissertation von Frau Charity Wibabara - "Gacaca Courts versus International Criminal Tribunal for Rwanda (ICTR) and National Courts", ZJS 1/2015, 130 ff.
01/2015
Habilitation Dr. Moritz Vormbaum
Am 22. Januar 2015 habilitierte sich Herr Dr. Moritz Vormbaum an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Vortrag zum Strafprozessrecht.
01/2015
Neuerscheinung: "L'enfer réglementé. Le régime de détention dans les camps de concentration"
Die Dissertation von Dr. Nicolas Bertrand "L'enfer réglementé. Le régime de détention dans les camps de concentration" (mit einem Vorwort von Stéphane Hessel) ist im Januar 2015 bei Éditions Perrin erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier.
01/2015
Neuerscheinung: "The Post-Election Violence in Kenya. Domestic and International Responses"
Die Dissertation von Dr. Sosteness Francis Materu "The Post-Election Violence in Kenya. Domestic and International Responses" ist im Januar 2015 bei Asser Press als zweiter Band der Reihe International Criminal Justice Series (Hrsg. Werle/Fernandez/Vormbaum) erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier.
11/2014
Beitrag zur 6. Summer School in der ZIS 12/2014 (S. 660 ff)
Der Tagungsbericht zur 6. Summer School des South African-German Centre for Transnational Criminal Justice in Berlin kann hier online gelesen werden.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.10.2023
© 2024 Prof. Dr. Gerhard Werle

Lehrstuhl für deutsches und internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Juristische Zeitgeschichte

Impressum
Datenschutz
Aktuelles
Meldungen

Lehre
Veranstaltungen
Arbeitsgemeinschaften

Forschung
Profil
Lehrbücher zum Völkerstrafrecht
Strafjustiz und DDR-Vergangenheit
Dissertationen
Habilitationen

Personen
Prof. Werle
Mitarbeiter
Lehrkräfte
Gäste
Archiv Völkerstrafrecht
Archiv Völkerstrafrecht

LL.M. & PhD Programm
LL.M. & PhD Programm

Summer Schools
Informationen
Fotos Summer School 2018
Fotos Summer School 2017
Fotos Summer School 2016
Fotos Summer School 2015
Fotos Summer School 2014
Fotos Summer School 2013
Fotos Summer School 2012
Fotos Summer School 2011

Kontakt
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin Juristische Fakultät

Unter den Linden 6
10099 Berlin
Germany

T + 49 30/2093-3326
F + 49 30/2093-3320

anja.schepke@rewi.hu-berlin.de

sekretariat.werle@rewi.hu-berlin.de

intdekan@rewi.hu-berlin.de
(in internationalen Angelegenheiten)